Manfred Schmidt wurde in Zams (Österreich) geboren und lebt derzeit in Berlin. Nach seinem Studium war er in der Klavierklasse von Prof. Heidi Köhler an der Hochschule für Musik und Theater. In Hannover bildete er sich im „Artist Diploma“ Programm der McGill University in Montréal (Kanada) fort. 2002 schloss er sein Studien an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. James Tocco ab. Er nahm an Meisterkursen bei diversen Künstlern und Pädagogen teil, u.a. Karl-Heinz Kämmerling und Jean-Claude Pennetier. Von 1996 bis 2001 war er Stipendiat des EV Studienwerks Villigst und 2004 Stipendiat des Richard Wagner Verbandes Berlin. Die internationale Carl Loewe Gesellschaft ernannte ihn 2005 zum Ehrenmitglied. Seit 2011 ist er Mitglied der Europa Gesellschaft.

2003 war er zudem Stipendiat des Deutschen Musikwettbewerbs, wurde in die 48. Bundesauswahl Konzertejunger Künstler aufgenommen und beim 8. internationalen Klavierwettbewerb A. M. A. Calabria in Italien mit dem diploma d’onore ausgezeichnet. Der junge Künstler trat als Solist in Orchesterkonzerten, Klavierabenden sowie als Kammermusiker und Liedbegleiter u.a. in Deutschland, England, Italien, Österreich, der Schweiz sowie in Nord- und Südamerika auf.

Manfred Schmidt konzertierte bei diversen Festivals, u.a. beim Deutsch-Tschechischer Kultursommer, dem Elbhangfest in Dresden, dem Festival Mitte Europa, den Internationalen Kammermusiktagen in Caracas, dem musica reanimata und dem Allegretto Albania. Seit 2005 ist er Dozent an der Universität der Künste (Berlin). Er arbeitet regelmäßig mit bekannten Sängern wie Enrico Facini, Thomas Thomaschke und Gabriele Schnaut zusammen und konzertiert u.a. mit Solisten der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und ist Pianist des Aiolos Trio Berlin.

Manfred Schmidt