Die in Wiesbaden geborene Sopranistin Barbara Krieger studierte zunächst Germanistik, Anglistik und Musikwissenschaften an der Universität Mainz. Entscheidend für ihre Karriere war das Gesangsstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst „Mozarteum“ in Salzburg, welches sie 1996 mit Auszeichnung abschloss. Bereits während ihres Studiums sang sie Konzerte und nahm erfolgreich an internationalen Wettbewerben teil. So wurde sie Preisträgerin beim berühmten AS.LI.CO. Gesangswettbewerbs der Mailänder Scala. Erste Engagements und Gastspiele führten die Sängerin – zunächst als Mezzosopranistin – unter anderem nach Salzburg, Erfurt, Klagenfurt, Zagreb und zum Festival Klangbogen Wien. Dabei konnte sie die unterschiedlichsten Rollen für sich erschließen. 1997 war sie Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper. In der Folgezeit gastierte sie als lyrisch-dramatische Sopranistin auf renommierten Opernbühnen, u.a. im Gran Teatru del Liceu Barcelona, in Bregenz, Leipzig, Karlsruhe und im Nationaltheater Weimar.

Große künstlerische Herausforderungen waren für Barbara Krieger die Konzerttournee mit dem weltberühmten Bassbariton Bryn Terfel (2007) und ihr Auftritt beim Festival Música Mallorca mit Verdis „Messa da Requiem“ im Teatre Principal de Palma. 2008 gab Barbara Krieger Gala-Konzerte mit Startenor Roberto Alagna und im Sommer 2009 begeisterte sie  zum wiederholten Mal beim Classic Open Air in Berlin, diesmal an der Seite von Weltstar José Carreras. In Dresden initiierte Barbara Krieger seit 2007 die Konzertreihe CLASSIC OPEN AIR an der Frauenkirche und brachte von 2007 bis 2011 Tausende Musikliebhaber zu Gunsten verschiedener karitativer Zwecke auf dem Neumarkt zusammen.

bk4