Im Rahmen der Opern-Gala erklingen am Samstag, 4. September (20 Uhr) Werke der Klassik. Erneut ist dabei Bassbariton Sir Bryn Terfel live zu erleben. Der Waliser zählt zu den gefragtesten internationalen Stimmen. Im Jahr 2017 wurde er für seine Verdienste um die Musik zum Ritter geschlagen. Sir Bryn Terfel ist Gewinner eines Grammy, des Classical Brit und Gramophone Award und der Queen’s Medal for Music.

Sopranistin Barbara Krieger studierte am Mozarteum in Salzburg. Danach gelang ihr der Durchbruch bei dem Gesangswettbewerb der Mailänder Scala, von wo sie direkt an die Wiener Staatsoper engagiert wurde. Krieger gilt mit ihrem silbrig timbrierten Sopran als Spezialistin für die italienische und deutsche Romantik.

Das Orchester der Jungen Berliner Philharmonie steht am Samstag unter der Leitung des Chefdirigenten Marcus Merkel. Der Berliner ist musikalisch vielseitig engagiert, sowohl als Dirigent, als auch auch als Pianist und Komponist. Mit seinen eigenen Werken gewann er mehrfach Wettbewerbe wie den Deutschen Bundeswettbewerb Komposition. Für die Saison 2018/19 war er in Graz als Kapellmeister verpflichtet und dirigiert u.a. „Barbiere“, „Lucia di Lammermoor“.